LAOS

Ein Land mit einer atemberaubenden Natur!

Ich bin von Kambodscha nach Laos Vientiane geflogen. Vor meiner Weltreise habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas von dem Land gehört. Umso besonderer war es für mich dieses Land erkunden zu können und ich habe es geliebt, ich kann jedem eine Reise dort hin empfehlen. Vor allem wenn man im Nachbarland ist. Ich war nur ca. 5/6 Tage dort und habe alles wichtige gesehen. Es ist total günstig dort zu reisen, das Fahrrad habe ich mir beispielsweise für einen ganzen Tag für gerade mal 1€ geliehen. Von einem Ort zum anderen Ort bin ich mit normalen Bussen oder mit Nachtbussen gefahren. Die Nachtbusse sind eine Katastrophe aber eine Erfahrung wert. Durch Laos fließt auch der Mekong. Da Wetter ist ganzjährig bis zu 30 Grad.

VIENTIANE

Vientiane ist die Hauptstadt von Laos!

Es ist eine total schöne Stadt mit jeder Menge Tempel, wenn ihr mit dem Fahrrad durch die Stadt fahrt seht ihr schon so viel! Ich habe im Dream Home Hostel geschlafen, welches nicht unbedingt zu empfehlen war das es dort so gestunken hat. Wir habe sogar eine Schule gesehen und durfte uns dann etwas den Unterricht ansehen, natürlich immer vorab Fragen. Zu den besonders schönen Sehenswürdigkeiten liegt neben dem goldenen Tempel Pha That Luang Temple, wie auf dem Bild, der Wat Si Saket Tempel oder den Vat Simuang. Mitten in der Stadt gibt es einen tollen Triumphbogen, dieser nennt sich Patuxai (siehe Bild oben).

TEMPEL ÜBER TEMPEL

Vang Vieng

Weiter ging es mit dem Bus nach Vang Vieng, ich empfehle euch den Bus so zu nehmen das ihr den Sonnenuntergang sehen könnt und setzt euch nach vorne in den Bus. Der Himmel sah traumhaft schön aus. Vang Vieng ist ein Traum, die Natur und einfach alles ist so toll! 

In der Stadt ist viel los, es gibt total viele Bars, Restaurants und einen tollen Markt am Abend. Leider sind Drogen dort auch ein großes Thema und es gibt sogar eine Bar in der du irgendwelche Pilze zu dir nehmen kannst usw. Da als Tipp! Bitte probiert sowas nicht aus, erst Recht nicht in einem fremden Land!!!! 

Diese tolle Aussicht erreicht ihr nach ca. 1 Stunde Wanderung. Wir waren dort gegen 9 Uhr komplett alleine und haben lecker gefrühstückt. Der Berg nennt sich: Nam Xay Top.

SCOOTER

In Asien bin ich fast nur mit dem Roller durch die Gegend gefahren!

Es ist einfach die günstigste Möglichkeit in Asien einen Ort zu erkunden, zudem macht es solchen Spaß. Mit dem Roller kann sieht man auch mit am meisten von der Natur und spürt sie. Ok ich hatte während meiner Weltreise auch locker 5 Roller Unfälle die nicht ohne waren also passt gut auf. In Asien die Leute fahren wie die letzten, zudem sind die Roller oftmals auch super alt. Trotzdessen liebe ich es mit einem Roller die Gegend zu erkunden und einfach frei zu sein. Mit dem Roller sind wir in Vang Vieng echt überall hin, zu der Blue Lagoon, zu dem Berg und vieles mehr. 

 

BLUE LAGOON

Mit dem Holzbötchen könnte es schon fast auf den Philippinen sein. Es gebt mehrere tolle blaue Lagunen, auf dem Bild ist es die Lagoon 3. 

Man kann dort schwimmen, es gibt verschiedene Holz Bötchen und sogar Lianen mit denen man sich ins Wasser schwingen lassen kann. Also es lohnt sich definitiv hinzufahren. 

In Vang Vieng gibt es eine bekannte Brücke, wenn man diese überquert kommt man eigentlich zu all den tollen Spots wie die Lagunen oder auch die ganzen schönen Berge. 

KUANG SI FALLS

Weiter ging es mit dem Nachtbus nach Luang Prabang. Eine kleine süße Stadt direkt am Mekong River. Dort kann man Abends total schöne Sonnenuntergänge sehen. 

Auch hier haben wir uns wieder einen Roller geliehen um die Gegen zu erkunden. Nur ca. 40 Minuten entfernt sind die berühmten Kuang Si Wasserfälle. Dort gibt es ganz viele verschiedene Wasserfälle und es ist sehr schön dort rumzulaufen. Warum es sinnvoll ist auch das mit dem Roller statt dem Bus zu machen ist ganz einfach. Die Busse fahren alle zwischen 9-11 Uhr, nimmst du einen von denen teilst du dir einen so magischen Ort mit jeder Menge Touristen. Fährst du allerdings morgen 7-8 Uhr mit dem Roller dort hin, hast du die ganze Wasserfälle für dich!