VIVA HOLLANDIA

NIEDERLANDE

Meine zweite Heimat, schon immer.

Ich liebe die Niederlande und verbringe seit meiner Kindheit viel Zeit in unserem Nachbarland. Als Kind habe ich alle Schulferien in Breskens verbracht. Wir haben dort zwei Ferienhäuser direkt in Strandnähe, diese habe ich euch weiter unten verlinkt. Mittlerweile habe ich sogar einen Partner aus der Niederlande und pendel daher zwischen Deutschland und der Niederlande. Ich finde es einfach toll dort, die Menschen sind teilweise viel offener und freundlicher als in Deutschland. Also ich kann jedem mal eine Reise in die Niederlande empfehlen, es gibt echt tolle Orte und in diesem Blogpost zeige ich euch ein paar davon. 

BRESKENS

Ein für mich ganz besonderer Ort! 

Ein kleiner Ort in Zeeland. Die Stadt ist richtig süß und der Strand Kilometer lang. Wir haben zwei Ferienhäuser dort die wir mittlerweile vermieten. Diese haben Kim und ich 2020 komplett renoviert. Die Häuser sind in direkter Strandnähe und haben einen schönen Garten – perfekt für einen Urlaub nicht weit weg von zuhause. Ich verlinke euch die Häuser hier:

Strandpark Scheldeveste:
– 6 Personen / 3 Schlafzimmer
https://www.breskens.nl/de/unterkunfte/strandpark-scheldeveste/zwin/279/nieuwesluisweg-1-64.html

Strandpark Schoneveld
– 4 Personen / 2 Schlafzimmer
https://www.breskens.nl/de/unterkunfte/schoneveld/duinroos/188/duinroos-147.html

 

DOMBURG

Für mich der beste Platz um mit dem Auto oder Van tagsüber zu stehen.

Am Strand in Domburg kann man den ganzen Tag einfach perfekt mit dem Auto oder Van stehen. Das Übernachten ist dort nicht erlaubt aber in der Nähe gibt es Campingplätze. Insgesamt ist wild campen in der Niederlande nicht gestattet und man kann hohe Strafen bekommen. Tipp: Campingplätze sind meistens schon länger ausgebucht also besser im Voraus buchen. Für alle die dort ohne Van einen Urlaub geplant haben können natürlich auch ins Hotel oder sich eine Unterkunft buchen. In der Stadt gibt es auch viele tolle Restaurants und kleine Läden. Perfekt für einen Mix aus bummeln und in der Natur sein.

TULPENFELDER

Tulpenfelder findest du überall in der Niederlande!

Die Niederlande ist bekannt für riesige Felder aus bunten Tulpen. Sie blühen meistens in den letzten zwei April Wochen bis in den Mai hinein. Es gibt öffentlich zugängliche Tulpenfelder im berühmten Keukenhof in Lisse, dieser ist zwischen Den Haag und Amsterdam. Dieser kostet Eintritt und im Internet findet ihr die jeweiligen Öffnungszeiten, da diese oft variieren. Falls ihr Felder am Straßenrand seht ist das wichtige, dass diese Felder nicht überlaufen werden sondern mit Respekt behandelt werden. Tretet niemals auf Tulpen sondern geht immer auf den Wegen. Man sollte auch nicht ungefragt in die Felder sondern schauen das man den Bauer fragt. Ein guter Freund von Jaimy hat Tulpenfelder und wir haben mit ihm vorher abgesprochen dort Bilder zu machen.

 

OUDDORP

Der Kitesurfer Strand.

Ouddorp ist Jaimy und mein Hauptstrand, an den wir in den letzten 2 Jahren regelmäßig gehen, da Jaimy dort aufgewachsen ist. Man kann dort am Meer parken und wenn du Glück hast auch direkt mit Blick aufs Wasser. Ouddorp ist bekannt zum Kite Surfen und es ist der Wahnsinn wie viele Kite Surfer dort tagtäglich sind. Ich liebe es auch die Kitesurfer stundenlang zu beobachten. Man kann es sich aber auch ganz gemütlich in den Dünen machen und gutes Wetter genießen. Von dort kann man einen tollen Sonnenuntergang sehen und es gibt einige schöne Beach Restaurants.

SCHEVENINGEN

Der bekannteste Strand der Niederlande.

Vermutlich kennt jeder diesen Strand. Ich bin auch sehr gerne dort! Obwohl die Strandpromenade und der Strand meistens sehr voll ist, ist es einfach toll dort und fühlt sich an wie Urlaub. Es gibt total viele kleine Hotels direkt gegenüber vom Meer und die ganze Strandpromenade ist voll mit tollen Restaurants und Bars. Man kann sich kaum entscheiden in welches man gehen möchte da alle so schön sind und es so gutes essen gibt. Scheveningen ist neben Breskens mein liebster Ort in der Niederlande für einen Urlaub im Nachbarland. 

AMSTERDAM

Amsterdam ist immer eine Reise wert.

Amsterdam ist eine tolle Stadt und ich war schon sehr oft dort. Ich liebe es durch die Stadt und an den ganzen Grachten vorbei zu spazieren und diese lebhafte Stadt zu beobachten. Man kann auch total gut mit einem Boot auf den Grachten fahren und sich so die Stadt ansehen. In Amsterdam gibt es jede Art von Unterkunft, egal ob Hostel, Hotel oder Bootshaus. Wir haben sogar schonmal in einem Bootshaus direkt am Bahnhof geschlafen. Das war auch mal etwas ganz neues, allerdings war es sehr klein. Ein Kurztrip nach Amsterdam ist auf jeden Fall immer machbar, ganz egal ob im Sommer oder Winter. Viel Spaß! 

Zurück

Vor