RIO DE JANEIRO

CHRISTO REDENTOR

Eins der 7 Weltwunder!

Christo Redentor ist eine 30m hohe Christusstatue auf dem Berg Corcovado und ein MUSS wen man in Rio ist. Wir waren um 18 Uhr dort und es schließt um 19 Uhr. Ich empfehle euch entweder direkt morgens oder kurz bevor es schließt dort zu sein um den Massentourismus aus dem Weg zu gehen. Es ist wirklich ein berührendes Gefühl vor dieser riesigen Statue zu stehen. Von dort hat man ebenfalls einen tollen Blick auf die Stadt. Wundert euch nicht, dort ist alles super modern extra für Touris ausgelegt obwohl es weit oben auf einem Berg liegt.

RIO DE JANEIRO

Ich war insgesamt 5 Tage in Rio de Janeiro. Wir haben in einem Hotel gewohnt mit einem Infinity Pool und Sicht auf den Zuckerhut und Copacabana Strand. Das Hotel hieß Ritz Copacabana Boutique Hotel und kostet im Doppelzimmer ca. 100€ die Nacht mit Frühstück (50€ pp.). Das Frühstück ist im 15. Stock und nicht nur super lecker sondern die Aussicht ist genial! Wir waren echt happy dort, vor allem mit der Lage und ich kann es euch definitiv empfehlen. Das Personal war auch sehr freundlich und hat uns immer weiter geholfen bei Fragen. Wir haben uns in der Stadt gerne immer einmal mehr informiert da die Kriminalitätslage so hoch ist. Wir waren Ende Februar/ Anfang März dort und hatten jeden Tag wunderbares Wetter und es waren um die 30 Grad. Total verrückt, überall wird Sport gemacht und es werden auch am Strand immer tolle Kurse angeboten. Das hat uns so motiviert das wir auch an einem Kurs teilgenommen haben. Uns hat Rio wirklich super gefallen, tagsüber waren wir meistens unterwegs oder haben die Zeit am Pool auf dem Dach des Hotels Verbacht. Abends gab es am Cococabana Beach auch immer einen Markt auf dem wir gehen geschlendert sind.

NO RISK NO FUN!

PEDRA DO TÈLEGRAFO

Das ist einer der bekanntesten Fotospots in Brasilien. Der Berg ist circa eine Stunde von der Rio entfernt. Wir sind mit dem Uber dort hin und dann nochmal circa eine Stunde gewandert bis wir an dem Spot vom Foto angekommen sind. Ich hatte bei dieser Wanderung mein Moskitospray vergessen und ob ihr es glaubt oder nicht, ich hatte danach 85 Mückenstiche!! Also vergesst bloß nicht euer Moskitospray und zieht lange Klamotten an 😀 Oben angekommen stand natürlich eine Schlange von Leuten dort, die die gleiche Idee hatten wie wir und ein Foto wollten. Aber nicht nur für das Bild hat es sich gelohnt sondern auch für die tolle Aussicht! Auf den Bildern sieht es total gefährlich aus, ist es aber nicht, man kann direkt darunter direkt stehen.

ZUCKERHUT

Der Zuckerhut ist in Brasilien ein steiler total bekannter Berg.

Natürlich wollten wir auch den Zuckerhut hoch wandern. Dies wurde uns aber abgeraten da es zu gefährlich sei alleine. Man kann als geführte Tour hoch oder die Gondel nehmen. Auch wenn wir am liebsten auf eigene Faust hoch gewandert wären haben wir uns dann für die Gondel entschieden, die uns 18€ pp gekostet hat. Es ist viel Geld aber es hat sich gelohnt. Die Aussicht war wirklich toll und man hatte eine mega Sicht über Rio de Janeiro und man sieht sogar in der Ferne die Statue Christo Redentor. Natürlich ist es aber eine Attraktion in Rio die viele Leute anzieht und es daher etwas voller ist. Dennoch war es sehr schön!!

ESCADARIA SELARÒN

Die bunteste Treppe in Rio de Janeiro.

Die Gegend ist für Brasilien einfach total bekannt und auch wirklich toll, man konnte neben der schönen Treppe auch viele künstlerische Wände betrachten und alles war voll mit Graffiti. An einer Wand war eine riesige Weltkarte gemalt auf der man unterschreiben konnte, natürlich habe ich das auch gemacht 🙂 Ansonsten sind wir einfach etwas durch die Straßen gelaufen und haben uns alles in Ruhe angesehen.

STRÄNDE IN DER CITY

Copacabana & Ipanema Beach

Die berühmtesten Strände in Brasilien sind der Copacabana und der Ipanema Beach. Vom Namen her hat sie jeder schon einmal gehört. Die Strände sind total lang und man hat von dort eine Sicht auf den Zuckerhut, allerdings ist es total voll und alle zwei  Minuten fragt jemand ob du einen Caipirinha kaufen möchtest oder sie kommen mit den knappsten Bikinis und wollen dir diese verkaufen. Ok zwischendurch haben wir uns auch mal einen Caipirinha gegönnt, das ist in Rio ebenfalls ein Muss 😛 Mir kam dennoch etwas vor wie am Ballermann, daher haben die Strände einfach nicht so gut gefallen. Da bevorzuge ich eher einsame Strände. Die Strandpromenade ist aber toll für lange Spaziergänge.

SEVEN KING

Falls ihr euch ein Tattoo stechen lassen möchtet.

Ich habe mir in Brasilien mein WHERE TO NEXT Tattoo stechen lassen. Ich kann das Tattoo Studio empfehlen, es war super sauber und die Leute sehr freundlich. Wir waren 2018 dort. Als Info: man kann dort nur Bar bezahlen.

SICHERHEIT

Ich muss sagen das ich mich nicht wirklich sicher gefühlt habe, das liegt auch daran, dass einfach so viele Leute einem eingeredet haben wie gefährlich es sei. Ich mein das möchte ich keines Falls verleugnen. Rio ist nicht ohne, wir konnten auf der Straße noch nicht mal kurz aufs Handy schauen um den Weg zu finden. Dafür sind wir kurz in einen Shop und selbst da wurde uns von Einheimischen dann geraten das Handy nicht mal mehr in Läden rauszuholen. Abends auf einem Markt haben wir gesehen wie ein kleiner Junge die Leute beklaut hat und meine Kreditkarte wurde an einem Bankautomaten in einer Bank kopiert und somit hat jemand über mehrere Tage paar Tausend € von meinem Bankkonto geklaut. Ich möchte aber unbedingt nochmal hin um mir ein neues Bild von der Stadt / dem Land zu machen!

SICHERHEIT TIPPS

• Seid immer in einer Gruppe oder mindestens zu zweit unterwegs und nicht alleine
  • AUGEN aufhalten ist das wichtigste und das auch in jedem Land!
  • Zeigt kein Schmuck, Handy oder sonstiges
  • Fragt nicht auf der Straße nach dem Weg, geht dafür in ein Hotel und fragt an der Rezeption nach!
  • Habt eine 2. Kreditkarte dabei sicherheitshalber, falls euch eine gecrackt wird. Das ist mir in Brasilien leider passiert.