DUBAI CITYTRIP

Sonne, Sonne und noch mehr Sonne! ☀️

Ich nehme euch in meinem Blogpost mit nach Dubai!

Endlose Wüste, ein Wald aus Hochhäusern und Sommer das ganze Jahr. Dubai ist eine der größten Stadt der Vereinigen Arabischen Emirate – die 1971 gegründet wurde. Ich hatte schon mehrere Zwischenstopps in Dubai und aus dem Flugzeug war ich immer beeindruckt von der Aussicht sodass ich es mir nicht nehmen lassen konnte mir mal selbst ein Bild von Dubai zu verschaffen. Ich war zuvor noch nie in der Vereinigten Arabischen Emirate und mein Ziel ist es jedes Land einmal gesehen zu haben.

Unterkunft!

Also entschied ich mich dazu beim nächsten Zwischenstopp nicht nur am Flughafen zu bleiben sondern 5 Tage die City und vor allem auch die Natur außerhalb zu erkunden.Gewohnt haben wir  im ‚Rove la Mer Beach‘. Das Hotel liegt direkt am Strand und wir konnten so Entspannung und Stadttrubel perfekt miteinander kombinieren. Die  Zimmer waren modern, sauber und die Aussicht aus unserem Fenster ein Traum. Das Preis Leistungsverhältnis ist ebenfalls super. Das Frühstück kann ich empfehlen, dort könnt ihr euch an einem riesigen Buffett bedienen. Das Hotel bietet kostenlose Shuttles in die Stadt an, ansonsten gibt es die Taxi App Carrem mit der ihr auch günstig von A nach B kommt, das ist nicht nur die sicherste Methode wie ich finde sondern ihr könnt vorab schon den Preis für die Fahrt sehen und könnt somit sicher sein das dieser korrekt ist. Vom Flughafen sind wir auch mit dem Taxi zum Hotel zu fahren.

Let’s explore!

Dubai im Winter

Aber ganz von vorne: Es hieß für uns zurück in den Sommer und das im Dezember! Dubai ist eine Wüstenstadt und somit auch das ganze Jahr über recht warm. Wir hatten die ganzen Tage immer um die 25 Grad und Abends wurde es etwas kühl. In den Malls herrscht dagegen das ganze Jahre nahezu Eiszeit. Nimm dir also unbedingt nicht nur für Abends eine dünne Jacke mit, sondern auch für deinen Besuch in einer der zahlreichen Shopping-Malls. In den unzähligen Geschäften findest du internationale Marken und echte Luxus-Brands.  Aber es wäre nicht Dubai, wenn nicht auch in den Malls zahlreiche Attraktionen auf dich warten. In der Mall of the Emirates befindet sich beispielsweise eine riesige Skihalle, während du in der Dubai Mall einer der größten begehbaren Aquarien der Welt bestaunen kannst, es gibt einen Wasserfall und vieles mehr. Shoppen kann man in Dubai also hervorragend, denkt nur an euer Freigepäck damit euch kein Schock am Flughafen erwartet. In der Dubai Mall gibt es ebenfalls tolle Restaurants mit wahnsinnig tollen Blick auf die Stadt, preislich sind sie etwas teurer aber wir waren total begeistert von dem Restaurant ‚Open Flame Kitchen‘.

Burj Khalifa

Wenn du die Dubai Mall wieder verlässt, sticht sofort ein architektonisches Highlight heraus: Der ‚Burj Khalifa‘. Mit 828 Metern ist der Turm das noch höchste Gebäude der Welt und das absolute Wahrzeichen von Dubai. PS: Dubai ist schon dabei einen noch höheres Gebäude zu bauen, verrückt. Den Burj Khalifa kannst du übrigens auch besichtigen. Dein Ticket solltest du am besten vorher online reservieren, das geht z.B. über Get your Guide. Wir waren auf Etage 124/125 und haben es so gebucht das wir von dort den Sonnenuntergang gesehen haben, das heißt: Man hat diese wundervolle Aussicht im hellen gesehen aber wenn man etwas wartet auch im dunklen und beides lohnt sich total! Vor dem Burj Khalifa und der Dubai Mall kann man ab 18 Uhr die Magie der Dubai Fountain genießen. Das ist ein Wasserspiel mit musikalischer Begleitung. Die Musik ist abwechslungsreich und die Wassershow startet jede halbe Stunde, ein absolutes ‚must see‘ in Dubai. Es ist übrigens jede halbe Stunde eine andere Show also wir haben sie uns mehrfach angesehen.

Old Dubai

Wir lieben es auch einfach ohne großen Plan durch die Stadt zu schlendern und uns die Gegend anzusehen  und sie auf uns wirken zu lassen. Nicht verpassen solltest du außerdem den Stadtteil ‚Old Dubai‘. Hier gibt es tolle kleine Geschäfte, Gewürzläden und einen riesigen Markt auf dem alles mögliche verkauft wird. Der Stadtteil ist etwas kulinarischer und wirklich super schön. Unter anderem haben wir uns das ‚Women’s Museum‘ und die „Jumeirah Mosque“ angesehen. Über SMCCU Dubai haben wir uns Tickets gekauft für eine Tour/Informationen über die Religion und die Mosque, das war auch total interessant. Denkt nur dran dort mit bedeckter Kleidung hinzugehen, am Eingang bekommt man zwar nochmal etwas zum bedecken gestellt aber aus Respekt würde ich nicht zu knapp bekleidet dort hin. Insgesamt finde ich es für die Vereinigten Arabischen Emirate angebrachter eher längere Klamotten zu tragen.

Berge und Wüste!

Wenn dir der Stadttrubel dann doch etwas zu viel wird, lohnt sich der Besuch der Hatta Mountains. Es ist etwas außerhalb von der Stadt und man fährt ein gutes Stück dort hin aber währenddessen hat man schon eine schöne Aussicht und sieht etwas mehr vom Land. Das könnt ihr entweder auf eigene Faust machen indem ihr euch ein Auto mietet oder ihr bucht online eine Tour. Dort kannst du dir Beispielsweise Mountainbikes leihen und durch die Berge düsen. Es gibt aber auch noch viele weitere Attraktionen vor Ort, besonders cool fande ich die Optionen dort auch zu übernachten. Sie bieten Glamping Zelte, Caravans und kleine Häuser an. Hätten wir das gewusst wären wir eine Nacht dort geblieben. Ein absolutes Highlight unserer Reise war außerdem unsere Wüstensafari. Die haben wir über „Platinum Heritage Dubai“ gebucht und waren mehr als Begeistert. Dort gibt es ganz viele verschiedene Touren. Wir haben mit einem Frühstück in einem Camp mitten in der Wüste gestartet, haben Falken gesehen und sind anschließend mit richtig coolen Oldtimer Land Rover durch die Dünen gefahren.

Beach Day

Falls ihr mal einen entspannten Beach Day in einer Beachbar haben möchtet kann ich euch das „Koko Bay“ empfehlen, man hat zwar einen Mindestverzehr aber kann dafür den ganten Tag dort auf den Liegen liegen, hat eine mega Aussicht und das Essen und die Drinks waren richtig gut. Auch der Sonnenuntergang dort war magisch. Das Café „Saya Café“ ist auch genial, es gibt mehrere in Dubai, eins in beispielsweise komplett Pink und ein anderes ist im 3D Stil, auf alle Fälle eine tolle Erfahrung und das Essen ist mega gut! Auch am Strandabschnitt bei uns am Hotel „La Mer“ gibt es viele tolle Bars und Restaurants.

Unser Highlight

Ein Besuch der Expo

Ein Highlight neben der tollen Wüstentour war aber auf jeden Fall der Besuch der Expo. Leider habe ich kein Bild von der Expo deswegen gibt es nochmal eins aus der Wüste. Die Expo ist eine Weltausstellung, auf der jedes Land der Welt vertreten ist. In einzelnen Pavillons kann man Highlights des Landes bestaunen und regionales Essen probieren. Wir waren einen Tag dort aber man kann auch mehrere Tage dort verbringen ohne das einem langweilig wird, es gibt wirklich viel zu sehen und wir kamen aus dem staunen nicht heraus. Bleib auf jeden Fall bis Abends weil es dann mehrere Lichtshows gibt die man auf keinen Fall verpassen sollte. Wenn du mit Emirates nach Dubai fliegst, ist ein Tages-Ticket übrigens gratis dabei.

Viel Spaß bei deinem City Trip!

Zurück

Vor