INDONESIEN

BALI

Insgesamt bin ich 3 Wochen in Indonesien gereist.

Die ersten 6 Tage habe ich im Solid Surf House verbracht, ein Surf Hostel in Canggu. Dort gibt es Doppelzimmer aber auch Dorms also für jeden ist was dabei. Es gibt einen Pool mit einer Leinwand wie auf dem Bild, tolles Frühstück und jeden Morgen ging es mit den Autos, auf denen die Surfbretter aufs Dach gebunden waren zum surfen an den Strand. Es gibt für jedes Surf Level verschiedene Kurse und die Wellen auf Bali sind einfach ein Traum! Ich hab es wirklich total geliebt dort! Am Abend hat man gemeinsam gechillt, gegrillt oder gesungen wenn einer Gitarre gespielt hat. Ach nicht zu vergessen, jeden Morgen kann man sogar an Yoga Unterricht teilnehmen bevor es zum surfen geht! Ich würde jederzeit wieder hin!!

Während den 6 Tagen im Surf Camp habe ich Nachmittags natürlich immer etwas unternommen, man konnte sich im Surfcamp Roller ausleihen und damit habe ich dann die Gegend erkundet. Es gibt einfach unendlich viele Warungs, in denen man günstig essen konnte – mein favorite Essen ist Nasi Goreng! Super viele Strandbars mit Live Musik und es gab keinen Tag an dem ich nicht den Sonnenuntergang geschaut habe. Wenn man mit dem Roller rumfährt findet man immer tolle Orte! Aber seid Vorsichtig! Bali ist dafür bekannt das wenn man das Handy auf dem Roller benutzt (zum Beispiel die Person die hinten drauf sitzt), das dieses oft geklaut wird! Daher habt am besten eine Bauchtasche an, wo das Handy rat fatz wieder rein kann nachdem nach dem Weg geschaut wurde!

Nachdem ich im Surf Camp war ging es für 2 Tage nach Seminyak, dort habe ich im Bedplus Backpacker Hostel geschlafen, direkt daneben kann man sich super gut massieren lassen! Von dort aus habe ich einen Ausflug nach Uluwatu gemacht, das ist der Süden der Insel. Dort sind richtig viele Klippen mit einer Hammer Aussicht aufs Meer und ebenfalls tolle Bars!

KOMODO MIT EINEM SEGELBOOT

KOMODO ISLAND

Danach ging es für 5 Tage auf ein Segelboot! Eins der coolsten Erlebnisse für mich!

Das Surfcamp hat auch ein Segelboot in Komodo, das nennt sich Ikanterbang Cruises, also habe ich das über das Surfcamp gebucht und bin dann von Bali nach Labuan Baja geflogen. Dort wurden wir am Flughafen abgeholt und es ging direkt aufs Boot. Es gab 2 Schlafzimmer mit jeweils 2 Betten und sogar ein Bad, eine Küche und ein Koch war auf Board, der übrigens so gutes Essen gekocht hat! Das Gefühl auf einem Boot zu leben, auch wenn es nur 5 Tage war, war unglaublich. Man ist unter dem Sternenhimmel eingeschlafen und morgens beim Sonnenaufgang aufgewacht unter freiem Himmel, ich habe immer draußen geschlafen statt in meinem Bett. Ich habe die Zeit so genossen, bin vom Boot aus ins Meer gesprungen (bitte erst immer Fragen ob es an dem Standpunkt erlaubt ist) und habe so viele Delphine gesehen die mit unserem Boot gespielt haben, wie im Traum.

MOST BEAUTIFUL PLACES

Im Komodo National Park gibt es so wunderschöne Natur und dazu so unterschiedliche! Das Meer ist so schön klar,überall ragen Berge aus dem Wasser und man sieht fast nie andere! Es gibt neben schwarzen und beigen Stränden sogar pinke, wie auf der vorherigen Bild! Sowas habe ich noch nie gesehen! Die Strände sind Pink da rote Korallen zerbrechen und sie sich dann mit dem beigen Sand vermixen.  Hier auf dem Bild seht ihr Padar Island, eine so hammer Aussicht! Im Komodo Nationalpark gibt es sogar Komodo Drachen, sie sind riesig! Ich bin sogar mit Mantas geschwommen 🙂

BLUE LAGOON

Nachdem ich wieder zurück nach Bali geflogen bin ging es direkt nach Sanur, dort habe ich einfach eine Nacht im Hostel geschlafen um von dort aus dann morgens mit einem kleinen Boot nach Nusa Lembongan zu fahren. Auf Nusa Lembongan habe ich dann 3 Tage im Devadav Hostel verbracht und kann es euch definitiv empfehlen. Von dort aus könnt ihr mit dem Roller optimal Nusa Lembongan und Nusa Ceningan erkunden. Die beiden Inseln verbindet eine gelbe mini Brücke. Man kann von dort aus auch mit einem kleinen Schnellboot nach Nusa Penida und somit dort einen Tag verbringen. Auf Nusa Lembongan gibt es den berühmten Devil Teams Bay, aber passt dort auf und geht nicht zu nah an die Klippen! Und auf Nusa Ceningan die berühmte Blue Lagoon, auf meinem Bild seht ihr wie krass blau das Wasser dort ist!

T-REX

Einer der bekanntesten Spots in Indonesien.

Mit einem kleinen Boot ging es nach Nusa Penida, Tickets konnte man direkt an der gelben Brücke in Nusa Lembongan kaufen, von dort aus fährt das Boot auch ab. Angekommen habe ich mir einen Roller geliehen um die Insel zu erkunden. Das Roller fahren dort war nicht das einfachste aufgrund der ganzen Schlaglöcher, aber machbar. Zunächst bin ich zum T-Rex Aussichtspunkt gefahren, ich empfehle euch dort vor 9 Uhr zu sein da es danach komplett überlaufen ist. Der Strand unten heißt Kelingking beach, da navigiert ihr euch auch am besten hin. Der Weg runter zum Strand ist steil aber echt cool und der Strand unten wie ein Traum! Danach habe ich noch mehr tolle Orte auf der Insel entdeckt, wie Diamond Beach – allerdings bin ich ohne Plan gefahren und habe einfach irgendwelchen Schildern gefolgt, daher kann ich euch die ganzen Orte nicht nennen.

UBUD

Die bekannten Reisfelder und Schaukeln in Ubud

Von Nusa Lembongan ging es mit der Fähre zurück nach Sanur, auf der Fähre habe ich übrigens schon etliche Leute gefragt ob sie ebenfalls nach Ubud fahren um die Taxi kosten teilen zu können! Ubud ist hauptsächlich bekannt für die Reisterassen. Diese findet man aber auch so überall wenn man mit dem Roller fährt, dennoch sind die Tegalang Reis Terrassen toll anzusehen, kurz vorher findet man noch eine andere Reis Terrasse, mit einer bekannten Schaukel, welche sich River Pool Swing nennt. Leider muss man dort alles bezahlen.. Dort kann man aber bei einem tollem Tea tasting kostenlos mitmachen! 

WATERFALLS

Rund um Ubud gibt es so viele Wasserfälle!

Man kann alle Wasserfälle top mit dem Roller erreichen. Ich schreibe euch hier mal die besten auf:

  • Nungnung Waterfall
  • Tukad Cepung Waterfall
  • Tibumana Waterfall
  • Tegenungan Waterfall
  • Kanto Lampo Waterfall

Ich persönlich habe aber auch die ganzen kleine Märkte und local Restaurants in Ubud geliebt! Den Monkey Forest fande ich gruselig und nachdem die Affen uns beißen wollte empfehle ich ihn euch definitiv nicht 😀  Als Hostel empfehle ich euch das Tropical Hostel, mit 7€ etwas teurer für Asien aber Mega!

DO WHAT YOU LOVE AND DO A LOT OF IT!

Zurück

Vor