JORDANIEN

Let’s explore a new country!

Von Köln aus ging es nach Akaba, Jordanien. Dort angekommen haben wir uns ein Auto gemietet, um die Stadt auf eigene Faust erkunden zu können. Wir hatten das Auto und die Unterkünfte bereits im Voraus gebucht. Insgesamt waren wir 6 Tage dort und haben drei verschiedene Orte erkundet. Als erstes sind wir natürlich direkt mal zum Strand in Akaba gelaufen, von wo aus man Zugang zum Roten Meer hat. Wir hatten mit dem Wetter richtig Glück, es war 24 Grad warm und sonnig 🔆 Der Strand in Akaba ist der Hauptstrand und dort werden super viele Bootstouren und Tauchtouren angeboten. In Akaba waren wir noch auf einem Markt und haben uns etwas zu essen an einem Street Food Stand geholt, 60 cent hat das Mittagessen gekostet und ich kann immer wieder nur empfehlen das einheimische Essen in anderen Ländern zu probieren und einfach durch die Straßen zu schlendern.

Ab in die Wüste

Weiter ging es nach Wadi Rum – dort haben wir in der Wüste im Wadi Rum Dream Camp geschlafen. Gekostet hat es 40€ pp mit Frühstück und Abendessen, also wirklich super! Es gibt aber noch ganz viele andere tolle Camps, schaut da am besten mal im Internet, vermutlich ist es überall in der Wüste toll! Den Sonnenuntergang vom Berg aus, mit Blick auf die Wüste war etwas ganz besonders und wir waren total begeistert. Das Licht ist einfach magisch! Auch der Sternenhimmel war ein Traum und wir haben in stundenlang draußen beobachtet. Tipp: es ist eisig kalt Nachts in der Wüste also nehmt einen dicken Pulli mit! Am nächsten Tag haben wir eine 4 h Wüstensafari gemacht, welche wir direkt im Camp gebucht haben. Hier sind super viele Kamele, was einfach zur Kultur gehört. Wir haben uns aber dazu entschieden nicht auf ihnen zu reiten und möchte das auch jedem ans Herz legen um die Tiere zu schützen. Die Safari hat sich definitiv gelohnt und es hat wirklich Spaß gemacht. Es war richtig cool durch die Wüste zu fahren und an den verschiedensten Felsen zu stoppen und etwas zu wandern und die Gegend zu erkunden. 

One of the seven wonders of the world 

Petra – die Felsenstadt

5:50 Uhr und los ging’s zur Felsenstadt Petra. Wir wollten einer der ersten sein und das frühe Aufstehen hat sich definitiv gelohnt und würde ich jedem empfehlen. Man wandert ca eine Stunde bis zu Petra und wir waren einer die ersten, ab 11/12 Uhr wurde es richtig voll. The Treasury ist der bekannteste Teil, aber generell ist die Felsenstadt so so riesig und es gibt wirklich super viel zu sehen und zu erkunden. Plant auf jeden Fall genug Zeit ein, wir sind ca 8 Stunden durch die Felsenstadt gewandert und es ist echt nicht ohne also zieht auf jeden Fall etwas gemütliches an und packt euch in Zwiebeloptik. Sobald die Sonne mal weg ist ist es recht frisch. Wir waren Anfang Dezember dort. 

Die mehr als 2000 Jahre alte Stadt gehört zu den „neuen sieben Weltwundern“ und ist wirklich beeindruckend. 

 

Unser Highlight

Weiter ging es nach Wadi Musa. Dort hat uns definitiv das Highlight des Trips erwartet – das Petra Bubble Luxotel – ein absoluter Traum und mal etwas ganz anders. Wir haben zuvor noch nie in einem Bubbel Hotel geschlafen und das war eine echt tolle Erfahrung.Das Hotel hat mehrere Bubble Zimmer. Jedes Zimmer besteht also aus einer solchen Bubble welches ein Badezimmer, Wohnzimmer und auch Badezimmer hat. Vom Bett aus kann man den Sternenhimmel betrachten und man ist gefühlt mitten im nirgendwo. Wir hatten sogar eine eigene Terrasse mit einem kleinem warmen Whirlpool, in dem wir bis in die Nacht den Sternenhimmel beobachtet haben und davor einen tollen Sonnenuntergang gesehen habe – einfach der Wahnsinn!!

Gekostet hat das Hotel 125€ pp inkl. Frühstück und Abendessen & es gibt sogar einen Free Shuttle zu Petra, da wir aber ein Auto hatten sind wir selbst zur Felsenstadt gefahren die nicht weit weg ist. Es gibt noch vieles mehr in Jordanien zu sehen aber wir waren nur für einen Kurztrip dort und hatten leider nicht mehr Zeit. 

Zurück

Vor