Seychellen – Must-Sees und Highlights

Seychellen 

Schon lange standen die Seychellen auf meiner Bucketlist – türkisblaues Wasser, weiße Sandstrände und eine Natur, die einen einfach sprachlos macht. Im Dezember 2024 war es endlich soweit: Jaimy und ich haben uns diesen Traum erfüllt und durften das Inselparadies hautnah erleben! Von der entspannten Insel La Digue über die Traumstrände von Praslin bis hin zu den Abenteuern auf Mahé – die Seychellen haben uns von der ersten Sekunde an begeistert und das Reiseziel gehört definitiv zu den schönsten, an denen ich je war!

Insgesamt waren Jaimy und ich 12 Tage dort und hatten 9 Übernachtungen. Es war die perfekte Reisedauer für uns.
Entdecke alle Seychellen Must-Sees und Highlights für deine Reise!

Seychellen Must-Sees und Highlights

Quick Facts

Wo liegen die Seychellen?

Die Seychellen sind ein tropisches Inselparadies im Indischen Ozean, etwa 1.600 km östlich von Afrika. Der Archipel besteht aus 115 Inseln, von denen nur wenige bewohnt sind. Besonders bekannt sind die drei Hauptinseln Mahé, Praslin und La Digue – diese haben wir auch bereist.

Beste Reisezeit & Klima

Die Seychellen haben das ganze Jahr über tropisch warmes Wetter mit Temperaturen zwischen 25 und 30 Grad.
🌞 Trockenzeit (Mai – Oktober): Perfekt für Aktivitäten wie Wandern & Tauchen, aber oft windiger.
🌦 Regenzeit (November – April): Wärmer & feuchter, aber dafür weniger Wind. Es gibt tropische Schauer, aber meist scheint danach direkt wieder die Sonne.

Wir waren im Dezember dort – ja, es hat oft geregnet, aber wir hatten auch richtig schöne Tage! Kleiner Tipp:
Bei Regenschauern ins Meer springen – das ist einfach magisch!

Anreise & Fortbewegung

🛫 Flug von Frankfurt nach Mahé (mit Zwischenstopp)
🚢 Zwischen den Inseln: Fähre oder Inlandsflug
🚲 Auf La Digue: Fahrrad mieten – die beste Art, die Insel zu erkunden!
🚗 Auf Mahé & Praslin: Mietwagen – aber Achtung: Linksverkehr!

 

Seychellen Must-Sees und Highlights

Mahé

4 Nächte im Laila Resort

Mahé, die größte Insel der Seychellen, war unser erster Halt. Die Insel hat so viel zu bieten, dass wir uns für unsere ersten Tage einen Mietwagen im Hotel gemietet haben, um die Insel ganz entspannt auf eigene Faust zu erkunden. Die Strände hier sind einfach atemberaubend. Vor unserem Hotel war der Anse Royal Strand, wir sind direkt unter einem Regenbogen ins Meer gesprungen und waren fast täglich dort. Die Beachbar, die zum Hotel gehörte hatte leckeres Essen für zwischendurch. Der Petite Anse Beach – ein kleiner schöner Strand gehört zu einem Hotel, aber alle Strände auf den Seychellen sind öffentlich! Man meldet sich einfach am Hotel Tor an und darf zum Strand!  Es gab auch wundervolle Wanderungen: Besonders der Anse Major Hiking Trail war echt toll. Es hatte ein bisschen geregnet, aber zum Glück kam die Sonne immer wieder raus. Man geht die ganze Zeit an der Küste entlang und landet am Anse Major Beach, dort haben wir eine Pause gemacht. Auf dem Weg zurück haben wir im Wald plötzlich 13 Tenrek Babys mit ihrer Mama gesehen und sie einige Zeit beobachtet – so cool und ein echt besonderer Moment!

Let’s explore

Doch die Natur auf Mahé hält noch mehr bereit. Bei einem Ausflug zum Police Bay sind wir erst durch einen Dschungel spaziert, bis wir am Strand angekommen sind. Und ja, man sieht riesige Spinnen auf den Seychellen! Police Bay ist traumhaft schön und wir haben sogar gesehen wie eine Schildkröte aus dem Meer kommt um ein Nest zu bauen und Eier abzulegen, das war unglaublich zu beobachten. Am Strand lagen auch Kokosnüsse und Jaimy hat es sich zur aufgäbe gemacht diese zu öffnen, damit wir sie trinken konnten.

Ein weiterer Höhepunkt war Baie Ternay, es ist ein Nationalpark. Man läuft bis zu einer wunderschönen Bucht. Wir haben Babyhaie und kleinen Rochen gesehen – ein absolut magischer Moment. Dort hat es uns besonders gut gefallen, einfach unberührte Natur. Die ganze Insel ist übrigens so so grün! 🌴

Zum Abschluss des ersten Teils unserer Reise sind wir lecker essen gegangen. Wir waren in einem kleinen local Restaurant: La Gaulette. Besonders das Curry war so lecker. 

Seychellen Must-Sees und Highlights
Seychellen Must-Sees und Highlights

Seychellen-Highlights

Seychellen Must-Sees und Highlights für Mahe:

🏝 Petite Anse Beach & Anse Soleil
🥾 Anse Major Hiking Trail
🐚 Anse Royal Beach
🐢 Police Bay
🐠 Baie Ternay
🌿 Morne Seychellois Nationalpark

Essenstipps:
🍛 La Gaulette – 10/10! Einheimisches Curry für 17 € pro Person – sooo lecker!

Praslin

2 Nächte im Les Lauriers Eco Hotel

Mit der Fähre ging’s weiter auf die nächste Insel: Praslin. Da wir eine Pauschalreise gebucht haben, hat der Transfer bereits gewartet und uns direkt zum Hotel gebracht. Schon die Les Lauriers Eco Suites waren ein Traum, und wir wurden sogar mit einem Upgrade in die Honeymoon Suite überrascht! Der Pool und die gesamte Hotelanlage waren einfach paradiesisch.

Sobald die Sonne wieder rauskam, haben wir uns auf den Weg gemacht, um die Insel zu erkunden. Unser erstes Ziel war der Côte d’Or Beach, ein wunderschöner Strand, wo wir mit Blick aufs Meer zu Mittag gegessen haben. Danach ging’s weiter mit der Erkundungstour. Wir hatten wieder einen Mietwagen und sind zu den Stränden: Anse Lazio und Anse Georgette gefahren. Beide Strände müsst ihr euch unbedingt ansehen, wenn ihr auf Praslin seid. Anse Georgette gehört auch zu einem Hotel, ihr dürft allerdings dort hin wenn ihr euch anmeldet. Wir haben in dem Hotel auch richtig gut gegessen. 

 

Seychellen Must-Sees und Highlights
Seychellen Must-Sees und Highlights

Seychellen-Highlights

Seychellen Must-Sees und Highlights für Praslin

🐚 Côte d’Or Beach
🚗 Roadtrip über die Insel
🌿 Vallée de Mai Nationalpark
🌴 Anse Lazio & Anse Georgette


Good to know:

Wir haben bis auf die Inseln und die Dauer vor Ort nichts geplant, sondern alles ganz spontan gemacht. Es war richtig toll und tat gut ganz nach dem Motto go with the flow in den Tag hinein zu leben. Alles auf den Seychellen ist so schön, dass es fast egal ist was man dort macht. Hier im Blogpost seht ihr aber all meine favs.

 

La Digue

3 Nächte im Le Repaire Boutique Hotel

La Digue ist mit Sicherheit die entspannteste Insel auf den Seychellen. Hier gibt es kaum Autos und man leiht sich einfach ein Fahrrad aus und erkundet so die Insel. Wir sind  zum L’Union Estate Park geradelt, wo wir riesige Schildkröten sehen konnten. Für den Park muss man Eintritt am Eingang zahlen, wenn man aber nach 16 Uhr geht, kann man mit dem Ticket auch am nächsten Tag noch in den Park! Der Anse Source d’Argent Strand ist der bekannteste Strand der Seychellen! Daher lohnt es sich auch früh morgens oder Nachmittags zu kommen, da er sonst recht busy ist. Überall sind die schönsten Palmen und die bekannten Felsen am Strand und im Meer. Aber je nach dem wann ihr da seit kann es auch alles andere als paradiesisch aussehen. Bei low tide und keiner Sonne ist es nicht vergleichbar zu der wunderschönen high tide mit Sonne also checkt auch das für euren Besuch etwas aus. Wir fanden es am besten früh morgens, als kaum jemand dort war.

 

 

Seychellen Must-Sees und Highlights
Seychellen Must-Sees und Highlights

La Digue

Weiter ging es mit dem Rad zum Grand Anse, der Weg mit Fahrrad ist nicht ohne – vor allem zurück muss man einen steilen Berg hoch radeln der es lohnt sich! Von Grand Anse kann man weiter wandern zu Petite Anse, der war mein absoluter Favorit – der Strand ist unglaublich schön, das Wasser hat die intensivste türkisblaue Farbe, die ich je gesehen habe und sogar noch weiter zum Anse Cocos. Man wandert durch den Dschungel und es ist wirklich ein Erlebnis!

An einem anderen Tag sind wir zur anderen Seite geradelt und zum Anse Caiman Beach gewandert, an dem eine tolle Strandbar war und Jaimy ist noch eine Runde schnorcheln gegangen – die Unterwasserwelt hier ist einfach unglaublich!

 

 

Seychellen-Highlights

Seychellen Must-Sees und Highlights für La Digue:

🚲 Mit dem Rad über die Insel cruisen – Freiheit pur!
🐢 L’Union Estate Parc
🐚 Anse Source d’Argent
🥥 Anse Caiman Beach Bar
🌿 Dschungelwanderung zu den 3 Stränden:

  • Petite Anse – definitiv mein Favorit!
  • Grand Anse
  • Anse Cocos

Am Grand Anse kann man auch richtig lecker essen & das essen auch to go mitnehmen um am Strand zu essen. Jaimy hatte sich sogar beim Besitzer der Restaurants ein Board ausgeliehen, da die Wellen so hoch waren und ist etwas gesurft.

 

Seychellen Must-Sees und Highlights
Seychellen Must-Sees und Highlights

Unser letzter Tag

Da wir am letzten Tag recht früh auschecken mussten, unsere Fähre aber erst gegen Nachmittag ging, sind wir an unserem letzten Tag mit dem Daypass 45 € pro Person ins Domaine De L’Orangeraie Hotel gegangen, wo wir den Tag mit Zugang zum Pool, Strand, Mittagessen und Getränken verbrachten. Es war der perfekte Abschluss für unsere unvergessliche Reise! Für alle die mal einen Tag entspannen möchte am Pool und einfach etwas Ruhe haben möchten ist der Daypass im Hotel perfekt! 

Die Seychellen sind wirklich unglaublich schön und ein absolutes Traum Reiseziel! Nach über 70 bereisten Ländern (hier findest du weitere Blogposts) kann ich sagen, die Seychellen hat mitunter die schönsten Strände der Welt! Viel Spaß bei eurer Reise!

 

 

Zurück