KROATIEN RUNDREISE

Aus 2 mach 9!

Im April sind wir nach Kroatien gereist, mit dem Plan, 2 Wochen zu bleiben. Da es uns aber so gut gefallen hat, sind es ganze 9 Wochen geworden. Von Deutschland aus ist es ganz einfach zu erreichen und vor allem für alle die weiter südlich aus Deutschland kommen, nicht weit weg, also auch für kürzere Reisen absolut zu empfehlen. Das Wetter war anfangs noch kalt, aber dann wurde es von Tag zu Tag wärmer. Mit dem Van haben wir viel frei in der Natur gestanden, diese Plätze teile ich nicht, um die Natur zu schützen. Aber auch die Campingplätze sind in Kroatien oftmals mega! Uns hat die Kombi aus frei stehen und Campingplatz sehr gut gefallen! Kroatien ist ein wunderschönes Land, in das ich jederzeit wieder reisen würde!

1. Rovinj

Gestartet hat unsere Rundreise in Rovinj, was an der Westküste der Region Istrien liegt und zu den beliebtesten Orten in Kroatien zählt. Auch wir fanden es super schön, besonders die tolle Altstadt, welche zu Fuß oder mit dem Fahrrad vom Campingplatz „Porton Nature Hideouts“ aus zu erreichen war. Schlendert am besten einfach durch die Gassen und lasst euch treiben, so toll! Für einen leckeren Drink oder einen Kaffee kann ich euch die ‚Mediterraneo Cocktail Bar empfehlen‘, direkt am Meer und einfach super süß! Wir waren ganze 3 Tage dort, weil es uns so gut gefallen hat. Unser persönliches Highlight in Rovinj war definitiv der tolle Kletterspot direkt am Meer. Es hat so viel Spaß gemacht, sodass wir nicht nur einen Tag dort verbracht haben. Als krönenden Abschluss haben wir jedes mal einen super tollen Sonnenuntergang gesehen, was von oben, mit Aussicht auf das Meer wirklich magisch war! Ansonsten waren wir viel spazieren und haben die Gegend erkundet.

Das Paradies Europas!

2. Pula

Weiter ging es nach Pula zu einem unserer liebsten Stellplätze auf unserer Reise. In der Nebensaison ist der Campingplatz „Arena Stoja Campsite“ sehr leer und einfach Natur pur. Eine Nacht kostet 15€ pro Van und nochmal 7€ pro Person. Was den Platz so besonders gemacht hat, waren die besten Sonnenuntergänge überhaupt und wir haben einfach jeden Abend Delfine gesehen, weil der Stellplatz direkt am Meer ist, so genial! Insgesamt waren wir 6 Nächte dort, viel länger als geplant, aber es war einfach so schön! Auch die Stadt Pula ist total sehenswert. Wir haben uns die Stadt mit den Fahrrädern angesehen, aber zu Fuß ist es auch kein Problem. Wenn ihr dort seid, kann ich euch die Arena Pula empfehlen und definitiv einen Ausflug nach Cape Kamenjak. Dort kann man direkt am Meer wandern und die Natur genießen, so so schön! Kleiner Tipp: Unbedingt in der Safari Bar essen gehen, super lecker und es hat einfach was besonderes.

3. Crès

Crès ist eine Insel und man erreicht sie ganz einfach und schnell mit der Fähre von Brestova nach Porozina. Einen Fahrplan der Fähre könnt ihr ganz einfach online finden, wenn ihr die Fährverbindung bei Google eingebt. Während der Nebensaison kann man Tickets auch vor Ort einfach kaufen, in der Hauptsaison empfehle ich immer Tickets online vorab zu kaufen, bevor die Fähre ausgebucht ist. Der Campingplatz “Camping Baldarin” war mega, allerdings FKK. Da wir zur Nebensaison da waren, waren wir fast alleine und somit war das für uns ok, muss aber jeder für sich wissen. Wir standen direkt an kleinen Klippen am Meer mit direktem Zugang zum Meer. Sogar unsere Hängematte konnten wir aufhängen. Wir haben uns die Stadt Lubenice angesehen und von da aus die Wanderung zum Blue Cave Beach gemacht (kleiner Tipp: die Apps Komoot/AllTrails sind super). Der Weg kreuzt sich und man kann aussuchen, ob man zur Grotte geht oder an den Strand (oder erst das eine & dann das andere :D)  Eine wirklich tolle Route zum Wandern und ein so toller Stein-Strand – definitiv eine Empfehlung & wunderbar um tolle Bilder zu machen.

4. Mali lošinj

Lošinj ist mit einer Brücke mit Crès verbunden, sodass man easy beide Inseln erkunden kann. Wir waren auf dem Campingplatz „Kamp Čikat“, der wirklich schön war und auch direkt am Wasser gelegen ist, sodass wir oft unser SUP rausgeholt haben. Direkt vor Ort haben wir uns Mountain Bikes geliehen, um eine Fahrradtour nach Veli Lošinj und zur Bar/Viewpoint Providenca zu machen.  Die Tour war zwar echt anstrengend trotz E-Bikes, aber es hat sich gelohnt! Während der Tour sieht man so viel verschiedene Natur – von Wäldern, über Seen oder einer Straße direkt am Meer – alles dabei. Auch der Viewpoint war mega! Von oben hat man eine so schöne Aussicht auf die ganze Stadt und im Hintergrund das Meer. Ansonsten haben wir einfach am Campingplatz entspannt und die Aussicht genossen oder Spargel im Wald gesucht und ihn dann zubereitet. Das war das erste mal, dass wir selbst etwas gepflückt haben und daraus etwas zu essen gezaubert haben. So gut!

5. Krk

Von Crès kann man auch easy die Fähre nach Krk nehmen und auch noch diese Insel erkunden. Krk ist übrigens via Brücke mit dem Festland verbunden, sodass man dann ganz leicht wieder auf dem Festland ist. In Krk ist die Stadt Vbrnik echt sehenswert & es gibt einen „Secret Beach“, der traumhaft schön ist. Mann muss durch so Felsenschlitze durchgehen und gelangt dann dort hin. Wir haben es durch Zufall entdeckt und hatten das Glück, dass wir komplett alleine dort waren. In Kroatien sind Sandstrände eine Seltenheit, daher haben wir uns so gefreut, dass hier in Krk einer war! Direkt am Wahrzeichen „Crkva Sv. Mark. Generell macht es Spaß durch Krk zu fahren, weil die Aussicht beim fahren so schön ist und die meisten Straßen direkt am Meer sind. Es gibt auch viele tolle Stellplätze, die ihr in der App Park4Night finden könnt. Baška ist traumhaft zum wandern – wir haben die Wanderung zu Bag gemacht. Hier gibt es keine genaue Route, wir sind einfach, wenn man vor dem Meer am Strand Baska steht, rechts gegangen und einem Wanderweg immer weiter gefolgt. Die Aussicht war einfach der Wahnsinn! Ansonsten gibt es auch viele tolle Strände, wie Mali Raj, zu denen man wandern kann und einfach die Natur genießen kann.

6. Plivitce Lakes

Plivitce Lakes ist ein absolutes Must See in Kroatien! Wenn ihr dort seid, dürft ihr das auf keinen Fall aus lassen 🙂 Wir hatten Glück, dass wir nicht nur in der Nebensaison dort waren sondern auch während der Pandemie, sodass wir den Nationalpark fast für uns alleine hatten. Ansonsten soll es dort sehr voll sein, also am besten früh morgens hin + in der Woche! Die Natur dort ist traumhaft schön. Wir haben beim spazieren die Geräusche der Natur genossen und waren wirklich begeistert. Es gibt so viele Wasserfälle & einen Steg, der direkt durch das Wasser führt und von dem aus man alles super toll sehen kann. Ich empfehle euch bei Eingang 2 zu starten, weil bei Eingang 1 direkt das Highlight zu sehen ist und so hat man das dann ganz am Ende und kann sich drauf freuen! Wir haben die Tickets vorab einfach online gekauft.

7. Zadar

Weiter ging’s nach Zadar. Hier standen wir auf dem Falkensteiner Campingplatz, der auch direkt am Wasser ist. Auch hier haben wir wieder Delfine gesehen! Mit den Rädern sind wir in die Stadt gefahren, die richtig schön ist und die Atmosphäre ist einfach toll. Am coolsten ist die Meeresorgel, hier spielt das Meer Musik & am besten holt ihr euch einen Drink und genießt dort etwas den Klang. Von Zadar aus haben wir einen Ausflug nach Nin gemacht. Nin ist eine kleine historische Stadt, die 3000 Jahre alt ist und einmal vom Meer und einer Lagune umrundet ist, super coole Location! Außerdem gibt es hier eine Statue, an der man an dem Zeh reiben soll und sich etwas wünschen kann, das dann in Erfüllung gehen soll. Wer Lust auf wandern hat, ist im Plakenica Nationalpark genau richtig. Der Park ist einfach traumhaft zum wandern!! Aber zieht gute Wanderklamotten an, es gibt jede Menge giftige Schlangen dort. Eins unserer Highlights in Zadar war eine Rafting Tour in Zrmanja. Es war so cool! Zwischendurch war das Wasser super still und dann gibt es riesige Wasserfälle, der eine war 11 Meter hoch, da sind wir natürlich nicht im Boot geblieben, aber bei manchen Wasserfälle sind wir sogar im Boot geblieben, das war echt cool! Von Zadar aus kann man viel unternehmen!

8. Pag

Angekommen in Pag, hatten wir direkt einen super tollen Stellplatz gefunden. Die Aussicht war der Wahnsinn – direkt am Wasser und weit & breit nur Natur. Genau das liebe ich am Van-Life! Dort anhalten, wo es einem gefällt und die Natur genießen 🙂 Aber bitte immer darauf achten, dass ihr die Plätze sauberer hinterlasst, als ihr sie vorgefunden habt, um die Natur zu schützen. Pag sieht aus wie eine Mondinsel, aber seht selbst auf dem Bild, so verrückt. Zum wandern und auch zum klettern ist Pag genial! Es gibt so tolle Wanderrouten und Kletterspots, wie fast überall in Kroatien. Wenn ihr auch klettern geht, achtet bitte darauf, dass der Fels nicht zu brüchig ist oder die Haken zu verrostet. Das Problem hatten wir in Pag hin und wieder, sodass wir nach einem neuen Spot gesucht haben, weil es uns zu gefährlich war. Aber an sich sind die Kletterspots wirklich toll und die Wanderung dort hin.

Falls ihr Lust auf Party habt, müsst ihr im Sommer auf die Insel kommen, denn da soll es wohl eine Partyinsel sein 😀 Bei uns im Mai war aber alles ruhig. ​

9. krka Nationalpark

Ebenfalls ein Must See in Kroatien ist der Krka Nationalpark. Wir haben dort den ganzen Tag verbracht und waren wirklich begeistert! Durch den Park fließt der Fluss Krka, daher auch der Name. Insgesamt gibt es 7 Wasserfälle und es geht es auch wieder hoch hinaus, von wo aus man eine unglaublich tolle Aussicht hat. Nach insgesamt 600 Stufen kommt man an einer Höhle an (Ozidana Pecina) – insgesamt geht es 59m tief rein und es war echt ein bisschen gruselig 😀

Nicht nur die Natur ist in Kroatien wunderschön, sondern auch die super vielen kleinen Städte. Wir haben uns Šibenik, Primošten und Trogir angesehen. Meistens gibt es ziemlich alte Gebäude, aber genau das verleiht der Stadt einfach diesen gewissen Charme. Wenn ihr Häfen schön findet, seid ihr in Kroatien auch richtig. Davon gibt es hier einige und die sind wirklich schön.

10. Izvor cetine

Bekannt als the eye of the world!

Izvor cetine, auch bekannt als The Eye of the World, da es aus der Vogelperspektive wie ein Auge aussieht, ist wirklich beeindruckend! Also falls ihr eine Drohne habt, nehmt sie unbedingt mit! Es stand seit Jahren auf meiner Bucket List und ich war einfach so begeistert, es endlich zu sehen! Wenn man mit der Drohne drüber fliegt, kann man sehen, wie schön es ist und man erkennt das Auge, einfach unglaublich! Es ist die Quelle des Flusses Cetina, das Wasser ist eisig kalt (4 Grad) und es ist mindestens 155m tief, weiter ist ein Taucher noch nie gekommen – leicht gruselig aber mega genial. Ich bin nur mit dem SUP drauf, weil alles andere zu gruselig für mich war, Jaimy war sogar dort schwimmen. Wir haben dort ein paar Stunden verbracht, denn auch die Natur drum herum ist total schön. Definitiv ein absolutes Highlight und kann ich nur jedem empfehlen.

11. Brac

Nächster Halt: Brac. Zuvor haben wir uns Split angesehen, perfekt für einen Tagestrip und hat uns sehr gut gefallen. Split hat einen tollen Hafen und gehört zu den bekanntesten Städten in Kroatien. Mit der Fähre ging es dann weiter nach Brac. Hier haben wir uns für einen Tag Quads ausgeliehen und sind fast die ganze Insel abgefahren. Das hat nicht nur mega viel Spaß gemacht, sondern so konnte man richtig viel erkunden und sehen. Und ich sags euch, es gibt in Kroatien einfach unfassbar viel zu sehen! In Vidova Gora haben wir einen kleinen Halt gemacht, weil man von hier eine traumhafte Aussicht hat. Wie in ganz Kroatien, ist die Natur in Brac einfach so so schön! Eine kleine Hafenstadt durfte natürlich auch nicht fehlen, Milan heißt die Stadt und ist auch super schön. Außerdem waren wir am „Bol“, das ist ein super bekannter Strand und sieht einfach traumhaft aus. Kann ich absolut empfehlen. Im Mai hatten wir bereits 26 Grad und konnten die Sonne richtig genießen. Wir hatten dort auch wundervolle wild Campingplätze wie auf dem Bild.

12. Omiš

Der Weg nach Omiš ist so so schön! Die Straße ist direkt am Strand und wir waren einfach sprachlos. Omiš zählt definitiv zu meinen liebsten kleinen Städten in Kroatien. Im Hintergrund der Stadt sieht man riesige Felsen, was diesen einzigartigen Flair verleiht. Außerdem kann man hier super klettern gehen, aber auch mega wandern. Die Wanderung/Klettersteig hieß Omiš-Starigrad-Fortica, der Klettersteig ist ein Traum und hat so viel Spaß gemacht! Man kann sich dort auch den ganzen Weg sichern. Oben angekommen hat man eine geniale Aussicht auf das Meer und die Stadt! In Omiš kann ich das Autocamp Sirena als Campingplatz sehr empfehlen. Super schön, direkt am Meer und wieder so eine schöne Natur drumherum. Unser Highlight war die Boot Tour mit @speedboatomis. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und haben immer wieder an den schönsten Orten angehalten. Wir haben uns mit einer größeren Gruppe das Boot zusammen gemietet und uns auch Essen und trinken mit an Board genommen.

13. Markaska

Auf dem Weg nach Markaska haben wir einen Stopp in Brela zum klettern eingelegt. Die Routen hier waren für mich teilweise etwas zu schwer, aber ich bin das erste mal 30m hoch geklettert und die Aussicht war der Wahnsinn! In ganz Kroatien kann man mega gut klettern, mit der App 27Crags findet ihr überall alle Kletter Spots!

Nach dem  Kletter-Stopp, wo wir übrigens auch eine Nacht verbracht haben, haben wir uns die City Markaska angesehen. Hier haben wir das leckerste Eis ever gegessen! Leider kann ich den Namen der Eisdiele nicht finden aber es war direkt am Anfang des Hafens! Die Stadt ist toll und man hat immer die Aussicht auf die Berge im Hintergrund, so schön. Auf unserer Erkundungstour haben wir eine alte Bar in einer Höhle gefunden, welche direkt am Meer war.  Es schien aber so, als wenn der Club schon ziemlich lang geschlossen ist. Wir haben fast alle Orte in Kroatien am liebsten mit unserem Fahrrad erkundet.

14. Dubrovnik

& ein kurzer Stopp in Ston

Kurz vor Dubrovnik haben wir uns noch Ston angeschaut. Eine kleine, alte Stadt, die aber super viel zu bieten hat. Sie besitzt die längste Steinmauer Europas und mit einer Länge von 5,5 Kilometern besitzt Ston außerdem die zweitgrößte, erhaltene Wehrmauer der Welt, nach der weltberühmten chinesischen Mauer. Einen kurzen Stop kann ich jedem empfehlen, der auf dem Weg nach Dubrovnik ist.

Angekommen in Dubrovnik waren wir richtig begeistert! Die Stadt ist einfach toll und hat richtig viel Charme!! Es gibt sehr alte Gebäude, aber das macht die Stadt auch einfach so besonders. Wir sind einfach durch die Straßen geschlendert und haben die Stadt auf uns wirken lassen. Unser Stellplatz war super weit oben, sodass wir eine mega Aussicht auf die Stadt hatten, einfach genial. Lohnt sich also auf alle Fälle anzusehen. In Kroatien ist das Wildcampen grundsätzlich nicht gestattet, aber vor allem außerhalb der Saison machbar. Hört immer auf euer Bauch-Gefühl.

Kosten & Fazit

9 Wochen Rundreise für 2 Personen:

Maut: 10€
Tanken/Carwash: 372€
Fähre: 150€
Camping: 595€
Parken: 29€
Bootstour: 150€
Quadtour: 67€
Eintritte: 62€
Sim Karten: 79€
Baumarkt: 22€
Waschen/Schneiderin: 15€
Essen: 1086€
____________
2637€ / 1318€ pro Person

Kroatien ist traumhaft schön! Aus geplanten 2 Wochen sind 9 Wochen geworden. Ich glaube, das sagt alles. Von den Kosten geht es auch total, obwohl wir immer wieder auf Campingplätzen standen & oft essen waren sind 1318€ pro Person voll ok!

Zurück

Vor