MAURITIUS

10 Tage im Paradies 🌴

Jaimy und ich haben nach langer Zeit mal wieder eine Pauschalreise über Urlaubsguru gebucht. Es ging für 10 Tage nach Mauritius, und wir waren super gespannt auf die Insel! Von Düsseldorf aus sind wir mit Emirates über Dubai nach Mauritius geflogen. Schon am Flughafen waren wir total verliebt in die Insel!

Übernachtet haben wir im Anantara Iko Mauritius Resort & Villas in Le Chaland und waren wirklich begeistert! Besonders die Natur drumherum ist unglaublich schön. Dementsprechend gibt es aber nicht zu viel Drumherum, und ich würde euch empfehlen, ein Auto zu mieten, um die Insel zu erkunden. Die meisten Spots sind alle etwas weiter vom Hotel entfernt. Die Straßen sind aber richtig gut, und es macht Spaß, hier zu fahren. Beachtet aber, dass in Mauritius Linksverkehr herrscht und man sich erst einmal daran gewöhnen muss. Man sollte insgesamt einfach etwas vorsichtiger und vorausschauender fahren.

Good to know

Bevor wir mit unserer Reise in Mauritius starten, habe ich euch noch ein paar Fakten zusammengefasst:

Die wunderschöne Insel Mauritius liegt vor der Südostküste des afrikanischen Kontinents im Südwesten des Indischen Ozeans. Die Hauptstadt ist Port Louis. Die Landessprachen sind Englisch und Französisch, die meisten sprechen Englisch, daher ist es einfach, sich zu verständigen. Einheimische sprechen vor allem Kreolisch. Die Währung ist die Mauritius-Rupie (MUR). Falls ihr viel in lokalen Restaurants essen möchtet, empfehle ich euch, etwas Bargeld am Flughafen abzuheben, aber sonst könnt ihr auch alles problemlos mit Karte zahlen.

Die wärmsten Monate sind Januar und Februar. Die kühlsten Monate sind Juli und August. Die besten Monate für einen Besuch sind von Mai bis Dezember. Wir waren im Oktober dort, und tagsüber war es schön warm mit bis zu 30 Grad, abends wurde es ein bisschen kühler – packt am besten eine leichte Jacke oder einen Hoodie ein.

Die Preise auf Mauritius sind ähnlich wie in Europa. Allerdings kann man in einigen lokalen Restaurants sehr günstig essen, im Hotel ist es jedoch relativ teuer.

Wir hatten eine echt tolle Reise!

Aktivitäten

Mauritius hat wirklich so viel zu bieten, und es gibt viele tolle Aktivitäten: Wir waren im Black River Gorges National Park, der uns richtig gut gefallen hat. Die Natur ist wunderschön, besonders der Chamarel Wasserfall hat uns total beeindruckt. Ganz in der Nähe befindet sich die Siebenfarbige Erde, eine berühmte Attraktion von Mauritius. Dieser Abschnitt des offenen Landes besteht aus Sanddünen in sieben verschiedenen Farben: braun, rot, violett, lila, blau, grün und gelb. Dort könnt ihr auch große Schildkröten sehen und den besten Kaffee trinken. Im Nationalpark kann man toll wandern gehen und hat eine weite Aussicht auf die Insel.

Jaimy hat eine besondere Wanderung auf Mauritius gemacht und ist den „Le Morne Brabant“ im Südwesten der Insel hochgewandert. Es sind etwa 3,5 km – die Hälfte verläuft durch einen schattigen Wald etwas bergauf. Danach befindet sich ein Schild ‚Dangerous climbing ahead‘. Ab hier werden die Wege schmaler, der Anspruch höher, dafür aber die Aussicht auch viel besser. Wenn du dir nicht zutraust, das letzte Stück hochzukraxeln, kannst du auch ’nur‘ den halben Weg hochlaufen, denn auch hier ist die Aussicht schon einfach toll!

Explore the island

Beim Autofahren haben wir einen Aussichtspunkt entdeckt, den ich euch nicht vorenthalten möchte: Maconde Point – so eine coole Straße, die ihr euch auf jeden Fall anschauen müsst. Aber bei allen Fahrten habt ihr wirklich tolle Aussichten und fahrt am Meer vorbei, seht die schönsten Palmenalleen. Es sieht aus wie ein Dschungel, oder ihr fahrt durch einheimische Dörfer. Mauritius eignet sich außerdem super zum Surfen und Kitesurfen. Jaimy ist einmal mit dem Boot bei Le Morne rausgefahren, um dort surfen zu gehen, und am Tamarin Beach kann man auch super surfen und sich Boards ausleihen. Wir haben uns am Hotel auch Fahrräder ausgeliehen und eine kleine Tour gemacht. Die Natur ist einfach der Wahnsinn, und auch wenn es nicht ganz leicht war, hat es echt Spaß gemacht! Wir sind bis zum Pont Naturel gefahren: ein riesiger Fels, der eine Art Brücke darstellt, total cool.

 

 

Bootstouren

Was auf Mauritius natürlich nicht fehlen darf, sind Bootstouren: Es gibt viele verschiedene Touren und Anbieter. Wir haben uns als erstes für eine kleine, private Bootstour bei Le Morne entschieden, und es war richtig toll, alles vom Meer aus zu sehen. Während der Tour waren wir auch beim Crystal Rock & Île aux Bénitiers. Danach ging es auf eine Katamaran-Tour nach Île aux Cerfs, die wir bei GetyourGuide gebucht haben. Wir haben einfach so viele Delfine gesehen, konnten mitten im Meer schnorcheln, und am Ende wurde noch auf dem Boot gegrillt.

Unser Highlight war die Whale-Watching-Bootstour, die wir bei Vitamin-Sea-Mauritius gebucht haben. Wir haben einfach so viele Grindwale/Pilotwale und danach noch eine riesige Gruppe von Pottwalen gesehen. Wir durften dann sogar ins Wasser und schnorcheln, was mich echt Überwindung gekostet hat, weil das Meer an der Stelle ca. 3000m tief war und riesige Wale im Wasser waren! Es war ein so krasses Erlebnis!! Natürlich sind wir den Tieren im Wasser nicht zu nah gekommen und haben sehr darauf geachtet, sie nicht zu stören. Wir waren auch das einzige Boot dort.

 

Beach Day(s)

Auf Mauritius gibt es unzählige, wunderschöne Strände. Hier einmal eine kleine Aufstellung, welche wir gesehen haben:

 

  • Tamarin Bay
    Das ist der Surfstrand. Man sollte nur schauen, wo man surft, weil die Locals nicht so begeistert sind – das wird einem aber im Surfshop genau erklärt. Besonders cool ist der Spitze Berg im Hintergrund wie im Bild links.
  • Flic-En-Flac Beach
    Nur ein paar Minuten weiter liegt der Flic-En-Flac-Beach. Hier haben wir uns den Sonnenuntergang angeschaut und es war einfach toll. Der Strand hat so feinen, weißen Sand, das Wasser ist glasklar und im Hintergrund sieht man die Berge.
  • Le Morne Beach
    Der Le Morne Beach ist ein absoluter Traum! Überall sind Palmen und auch hier ist das Wasser so klar und der Sand super fein. Plötzlich haben wir sogar Wale von weitem gesehen!! Das ist der schönste Strand für mich!
  • Gris Gris Beach
    Eine kleine Bucht mit toller Aussicht auf das Meer im Süden der Insel. Die Wellen hier sind riesig, weshalb man hier eher nicht baden sollte aber ansonsten ist auch der Strand super schön.

Fazit

Mauritius ist wirklich ein Traum, und man kann eine entspannte, paradiesische Reise genauso erleben wie eine abenteuerliche Reise! Nicht nur die Strände sind super schön, sondern die gesamte Natur ist einfach atemberaubend und so vielfältig. Die Unterwasserwelt und vor allem die Tierwelt sind unglaublich! Man kann super viel erkunden, und es werden zahlreiche Ausflüge angeboten. Die Einheimischen sind total freundlich, das Essen super lecker, und ich empfehle euch, in lokalen Restaurants wie beispielsweise dem Snack Bus zu essen, da es günstiger und echt gut ist! Ansonsten solltet ihr eure Reise etwas im Voraus planen und Aktivitäten buchen, da spontan oft vieles ausgebucht ist. Wir wollten eigentlich unbedingt mit einem Wasserflugzeug oder Helm über den Unterwasser-Wasserfall fliegen, aber spontan konnte man das nicht mehr buchen.

Zurück

Vor