10 TAGE VAN RUNDREISE ITALIEN

Über Österreich nach Italien

Gestartet haben wir unsere Italien-Reise in Österreich, da wir nicht in einem bis nach Italien durchfahren wollten. Genauer gesagt am Plansee, den zweitgrößten See Tirols. Es ist der perfekte Zwischenstopp auf dem Weg nach Italien. Der See ist einfach unfassbar schön! Wir sind eine Runde am See spazieren gewesen und haben einfach die Natur genossen.

Wir haben auf dem Campingplatz Seespitz geschlafen und von da aus kann man auch super mit Wanderungen starten und es gibt auch eine Liegewiese um bei schönem Wetter die Sonne zu genießen und im See zu schwimmen.

Der Plansee ist einer meiner liebsten Orte in Österreich!

Gardasee

Weiter gehts! 4 Stunden später sind wir an dem Campingplatz am Gardasee angekommen. Nachdem wir unser Camp aufgeschlagen haben, waren wir am Campingplatz noch etwas essen und es war super lecker und echt preiswert! Ich liebe italienisches Essen total und fand das Essen im Gegensatz zu den Niederländischen Preisen echt fair. Am nächsten Tag ging es mit ausgeliehenen Fahrrädern, die man am Campingplatz leihen konnte direkt am See entlang nach Bardolino – einer super süßen kleinen Stadt in der Nähe. Generell kann ich jedem nur empfehlen sich ein Rad auszuleihen und einfach was durch die Gegend zu düsen. Man kann so zu vielen kleinen Städten fahren und am besten den Gardasee erkunden.

Ein Highlight am Gardasee war unsere kleine Bootstour: wir haben uns ein kleines Boot geliehen und sind über den Gardasee gefahren. 4 Stunden mit Sprit und allem kosten 200€ und es ist Platz für bis zu 6 Personen. Man benötigt keinen speziellen Führerschein, sondern bekommt eine kleine Einführung und dann gehts auch schon los! Ihr findet am See entlang ganz viele Bootsvermietungen und vom Preis her sind sie auch alle gleich.

SEE UND BERGE

Aktivitäten am Gardasee

Rund um den Gardasee kann man so so viel unternehmen, daher hier noch ein paar Ideen:

Man kann nicht nur mit dem Fahrrad die kleinen Städte drumherum sehen, sondern auch mit der Fähre kann man leicht von Lazise in verschiedene Städte fahren. Wir sind nach Sirmione und haben uns dort die Stadt angesehen, waren aber auch am Jamaica Beach und in Desenzano. Alle Städte rund um den Gardasee sind super schön, und ich liebe es, durch die Gassen zu schlendern und italienisch zu essen. Meine liebste Stadt war Lazise, es ist so unfassbar schön und direkt am Campingplatz. Nicht nur mit dem Boot ist es toll auf dem Gardasee, sondern auch mit einem SUP – also ab aufs Wasser! Wer kein eigenes dabei hat, kann es sich dort auch überall ausleihen. Wer Lust auf ein Wein-Tasting hat und gleichzeitig super lecker zu Abend essen möchte, ist bei Masi Tenuta Canova genau richtig. Wir hatten dort auch eine Tour, und es war wirklich interessant zu hören, wie Wein genau hergestellt wird und worauf zu achten ist.

Campingplatz

Wir waren auf dem Campingplatz ‚Spiaggia D’oro‘. Er gehört zu Lago di Garda Camping – einem Verband von 18 Campingplätzen und Feriendörfern am Gardasee. Ich habe mich sehr darauf gefreut, einfach ein paar Tage am selben Ort zu verbringen. Besonders, weil der Campingplatz so viel zu bieten hat, sowohl für Erwachsene, als auch für Kinder und einfach super schön ist und direkt an dem tollen Ort Lazise liegt.

Zum Beispiel gibt es ein echt gut ausgestattetes Fitnessstudio mit Blick auf den Gardasee und wem das noch nicht genug an Bewegung ist, der kann sich bei verschiedenen Sportarten auspowern, denn es gibt Tennis-, Basketball-, Beachvolleyball-, Fußball-, Boccia- und Tischtennisplätze auf dem Campingplatz. So genial! Ein weiteres Highlight ist der große Wasserpark mit Rutschen und allem, besonders für Kinder einfach toll! Der Campingplatz hat einen eigenen Strand und es gibt sogar einen Supermarkt und Restaurants. Am besten reserviert ihr vorab, besonders wenn ihr einen Spot mit Seeblick haben möchtet.

Dolomiten

Nach ein paar richtig schönen Tagen am Gardasee ging es für uns weiter in die Dolomiten. Allein schon der Weg dorthin ist wunderschön! Erster Stop: Lago Di Carezza – ein wirklich wunderschöner See mit Bergen im Hintergrund, was die Kulisse einfach so besonders macht! Der See ist total türkis und sieht teilweise aus wie ein Spiegel, da sich die Berge im See spiegeln. Innerhalb von 30 Minuten kann man auch einmal um den See spazieren und direkt gegenüber ist ein großer Parkplatz.

Am Nachmittag ging es für uns zum Sonnenuntergang zur Seiser Alm, der Ort darf bei eurer Reise natürlich auch nicht fehlen. Man kann ganz easy an der Seiser Gondel parken & sogar kostenlos mit dem Camper übernachten. Da von 9 – 17 Uhr die Straße gesperrt ist, könnt ihr entweder mit der Gondel hoch auf den Berg oder früh morgens oder abends mit dem Auto hochfahren. Ihr könnt bei P2 parken und von da aus wandern. Eins kann ich euch sagen: Egal wo man hinschaut, es ist einfach wunderschön!

Seceda Alm

Am nächsten Tag sind wir mit der Gondel ganz nach oben auf den Berg Seceda. Die Tickets haben 40€ p.P. gekostet. Verbringt am besten den ganzen Tag oben, dann lohnen sich die Tickets auf jeden Fall. Noch ein kleiner Tipp: große Camper können an der Gondel grundsätzlich nicht parken, da es nur ein kleines Parkhaus und kleine Parkplätze gibt. Es gibt insgesamt 2 Parkplätze für Camper und es kostet 26€ für einen Tag – wenn man vor 7:30 Uhr da ist, bekommt man mit Glück auch mit einem großen Van einen der beiden Parkplatz.

Oben angekommen ging’s für uns eine Runde wandern. Der berühmte Aussichtspunkt wie auf dem Bild ist nur eine 10-minütige Wanderung entfernt, so haben wir auch gestartet aber wir sind dann noch weiter gewandert. Die Natur und der Ausblick sind wirklich unglaublich! An der Baita Troier Hütte haben wir eine kleine Pause eingelegt und uns gestärkt für den weiteren Weg bis zum Aussichtspunkt Baita Sofie (2500m). Wir waren insgesamt 6 Stunden unterwegs und es hat sich trotz der hohen Preise von Gondel, Parken und Hütten sehr gelohnt!

Pragser Wildsee

Nachdem wir den Tag oben auf dem Berg verbracht haben, sind wir zum Pragser Wildsee gefahren! Das ist wirklich ein so schöner See, der sogar ein geschütztes Naturdenkmal ist. Ihr könnt dort ein kleines Holzboot ausleihen, über den See paddeln und die Natur genießen, aber auch einmal um den See wandern. Die Wanderung dauert ca. 1 Stunde und ist sehr empfehlenswert. Ich empfehle euch entweder morgens früh vor 8 Uhr oder nachmittags ab 16 Uhr zum Pragser Wildsee P3 zu fahren. Tagsüber könnt ihr dort bis zu Stunden im Stau stehen und es ist so voll, dass man diese tolle Natur kaum genießen kann. Mit einem Camper könnt ihr dort die ganze Nacht für 35€ stehen. So habt ihr die Möglichkeit, direkt morgens schon zum See zu gehen, bevor die ganzen Tourbusse ankommen und vor allem bevor die Bootsvermietung um 8 Uhr startet. Denn beim Sonnenuntergang und wenn der See ganz ruhig ist, spiegeln sich die Berge im See, und es ist wirklich traumhaft schön!

LAST STOP

Die letzten 2 Tage ging es noch zu unserem liebsten Campingplatz in den Dolomiten: Caravan Park Sexten. Er liegt mitten in den Bergen mit einer tollen Aussicht und hat einen genialen Spa Bereich. Dieser ist leider nicht ganz günstig und der Eintritt muss extra bezahlt werden aber wer mal etwas abschalten möchte und Saunaaufgüsse genauso liebt wie wir ist da auf jeden Fall richtig.

Wir haben uns an einem Tag E-Bikes ausgeliehen und haben eine Mountainbike Tour direkt vom Campingplatz hoch auf die Refugio Rossi Hütte (1924m) gemacht. Das war echt nicht ohne aber hat viel Spaß gemacht und war eine tolle Erfahrung. Es gibt auch tolle Wanderungen und vieles mehr in der Gegend. Um die besten Wanderrouten oder Mountainbike Touren zu finden kann ich euch die Apps Alltrails und Komoot empfehlen. Wir hatten eine wirklich tolle Italienrundreise und würden am liebsten direkt wieder los!